Ordination und Amtseinführung von Pastorin Anne Mirjam Walter

Die Reformierte Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, als am Sonntag, dem 23. Juni, Frau Pastorin Anne Mirjam Walter während eines festlichen Gottesdienstes in ihr Amt als neue Pastorin der Ev.-reformierten Kirchgemeinde Hameln - Bad Pyrmont eingeführt wurde.

Neben den anwesenden Gemeindegliedern und Vertretern anderer Hamelner Kirchgemeinden wohnten auch viele Verwandte, Freunde und Gemeindeglieder ihrer bisherigen Gemeinde, zum großen Teil von weither angereist, dem Einführungsgottesdienst bei.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes
lag in den Händen von Musikern aus dem Freundeskreis von Frau Walter
unter Leitung des Kirchenmusikers Hauke Scholten.
Sie begeisterten die Gemeinde mit tiefgründigen, virtuos vorgetragenen Songs und strahlender Orgel- und Trompetenbegreitung des Gemeindegesanges.

Pastor Heiko Buitkamp, Präses des X. Synodalverbandes der Reformierten Kirchen in Deutschland, gab in seiner Ansprache seiner Freude Ausdruck, dass die Hamelner Gemeinde in Frau Walter nun wieder eine Pastorin gefunden habe.

Im Anschluss an seine Ansprache ordinierte er Frau Pastorin Anne Mirjam Walter und führte sie in ihr neues Amt ein.

 

Pastor Buitkamp, die Mitglieder des Kirchenrates , befreundete Pastoren und Weggefährten unserer neuen Pastorin erbaten den Segen für Frau Walter und ihre zukünftige Tätigkeit in unserer Gemeinde.

Manch einer der Gottesdienstbesucher wird hierbei durch die offensichtlich tiefe innere Beziehung Einzelner zu Frau Walter wohl angerührt worden sein.

Die Predigt hielt dann unsere neue Pastorin, Frau Walter, selbst.

Sie berichtete darin Einiges über sich und die von ihr so genannten "JA-Feiern", womit sie Anlässe in ihrem Leben meint, bei denen sie sich mit einem überzeugten "JA" eindeutig für etwas, wie zum Beispiel ihre Konfirmation oder ihre Hochzeit ausgesprochen hat.
Für unsere Gemeinde bedeutet das von ihr während der Ordination laut und deutlich gesprochene "JA" die Zusage, gern in unserer und für unsere Kirchgemeinde tätig zu werden.

Dieses "JA" wurde dann im Anschluss an den bewegenden Gottesdienst in unserem Garten hinter der Kirche auch intensiv gefeiert:

Bei schönstem Sommerwetter versammelten sich die Gottes-dienstbesucher im Gemeinde-garten bei Kaffee und Kuchen,
um miteinander die JA-FEIER fröhlich zu begehen.

Viele Hände hatten auch diesen Teil des Nachmittages bis ins Detail vorbereitet.

Schnell entwickelten sich nette Kontakte zwischen den Einheimischen und ihren Gästen und viele nutzten die Möglichkeit, mit Frau Pastorin Walter und ihrem Ehemann ins Gespräch zu kommen.

Nach zwei Stunden des Zusammenseins ging dieser für die Ev.-reformierte Kirchgemeinde Hameln-Bad Pyrmont und sicher auch für Frau Pastorin Walter und ihre Familie so bedeutende Nachmittag dann zu Ende.

Wir sind dankbar für den berührenden Gottesdienst und die fröhliche Zeit, die wir danach miteinander verbringen durften.

Nun möchten wir unserer neuen Pastorin noch einmal zurufen:
HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER GEMEINDE !