Behindertengerechter Zugang zur Kirche

Gib, dass wir heute, Herr, durch dein Geleite, auf unsern Wegen unverhindert gehen...


Diese gereimte Bitte von Paul Gerhardt blieb für Kirchgänger mit Gehbehinderung lange Zeit leider ein Wunsch. Denn die Stufen vor unserer Kirche stellten ein großes Hindernis dar.
Vor Jahren hatten wir ein Metallblech im Vorraum der Kirche, welches als mobile Rampe genutzt werden konnte. Doch diese stellte sich schnell als unpraktikabel heraus.

Auf Initiative eines Gemeindemitglieds, welches gleichzeitig eine erhebliche Geldsumme für dieses Bauvorhaben spendete, entwickelte der Kirchenrat Ideen für eine stationäre, normgerechte Rampe.


Nach Rücksprache mit der Landeskirche in Leer wurde die skizzenhafte Planung des Kirchenrates zu einem Ausführungsplan ausgearbeitet und die Finanzierbarkeit des Projektes abgestimmt.

Nach Erteilung der Baugenehmigung durch die Stadt Hameln brachte ein ortsansässiges Architektenbüro die notwendigen Bauleistungen zu Papier und schrieb die Leistungen aus.

Da die Baufläche im Eigentum der Stadt steht, war dann noch eine Erlaubnis über die Flächeninanspruchnahme einzuholen.

Die Bauarbeiten für die Rampe begannen im Sommer 2018 und wurden im Herbst 2018 abgeschlossen.
Anschließend wurde das Geländer angebaut, so dass die Rampe Ende 2018 fertiggestellt war.

Einen herzlichen Dank an Erhard Lefers für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Durchführung dieses so wichtigen Projektes!