Der Ökumenische Pfingstgottesdienst 2020


Pfingstgottesdienst – in gelockerter Atmosphäre


Bei wunderschönem Wetter fand auch dieses Jahr der ökumenische Pfingstgottesdienst im Freien statt.

Wegen der Corona-Ausnahmebedingungen wurde er allerdings auf dem Werder gefeiert und nicht, wie sonst üblich, auf der Hochzeitshausterrasse.

Dabei herrschte eine besondere Atmosphäre - einerseits wegen der räumlichen Be- bzw. Einschränkungen, andererseits aber gab es Raum für mitgebrachte Sitzgelegenheiten und „freier“ Platzwahl in - und außerhalb der markierten Flächen.

Die Mitwirkung fünf engagierter Musiker, die trotz des räumlichen Abstands wunderbar harmonierten, gaben dem Gottesdienst einen gelungenen Rahmen.


Der gekonnte Vortrag und die außergewöhnliche Interpretation der Lieder ließ uns Gottesdienst-besucher vergessen, dass wir selbst nicht mitsingen durften.

 

 



Mehrsprachigen Begrüßungen und Wortbeiträge ergänzten die erfrischende und Mut machende Predigt unserer Pastorin Anne Walter, die uns die <Trinität> mit einer Anleihe aus der Physik – Aggregatzustände des Wassers - fest, flüssig, gasförmig - näher brachte.

Zum Abschluss gingen wir mit aufgefrischtem Geist und dem Auftrag, „die Armen nicht zu vergessen“, gestärkt in unseren Alltag.


Predigt des Ökumenischen Pfingstgottesdienstes von Pastorin Anne Walter