Eine Blumenwiese
vor der Kirche


Die Insektenwelt hat es unter den Bedingungen der heute intensiv betriebenen Landwirtschaft sehr schwer, geeignete Nahrungsräume zu finden. Die Tiere weichen daher auf Bereiche aus, die in Dörfern und Städten liegen.

Auf Vorschlag von Barbara Pooch wurde daher Ende Mai auf der Fläche vor der Kirche eine Blumenwiese angesät.

Zur Vorbereitung für die Ansaat wurde von Susanne Hallex und Christian Meyer vertikutiert.

Anschließend haben Luis und Erhard Lefers die Fläche gefräst und mit einer Kreiselegge feinplaniert, angesät und abgewalzt.


Da die bei uns lebenden Insekten sich nur von heimischen Kräutern und Gräsern ernähren können, wurde eine Blumenwiesen-Saatgutmischung gewählt, die aus Wildblumen- und Wildgräser-Samen des Weserberglandes besteht.

Die Aufgabe der regelmäßigen Bewässerung haben Susanne Hallex, Christian Meyer und Tobias Walter übernommen.

Herzlich dankt die Gemeinde Barbara Pooch, die die Finanzierung des Saatgutes übernommen hat.
Weiter danken wir der Firma Aerzener Galabau GmbH für die kostenlose Bereitstellung der Geräte.

Erhard Lefers

Das Foto links zeigt den fertig bearbeiteten Platz vor der Kirche, wo nun sicher bald die Blumen und Gräser sprießen werden.

Das Foto rechts zeigt, wie die Wiese sich nun (Frühjahr 2021) inzwischen entwickelt hat.
Während die Flora im Jahr der Erstaussaat noch etwas zögerlich verharrte, stellt sie sich nun, im 2. Standjahr, deutlich artenreicher, bunter und dichter dar.