Spieleabende per Videokonferenz

 

Corona-Krise!    -    Veranstaltungen abgesagt!    -    Wir hatten uns schon fast daran gewöhnt!

Auf den monatlichen Spieleabend wollten wir aber dann doch nicht ganz verzichten und fassten den Entschluss, es online zu versuchen, mit einer Videokonferenz.


Angefangen haben wir mit dem
Würfelspiel QWIXX.

Einer würfelte für alle, zeigte das Ergebnis des Wurfes in seine Webcam und alle notierten die Würfe laut Spielregel für sich.
Wir spielten mit 10 Mitspielern an 2 fiktiven Tischen und waren mit 2 Runden schon 90 Minuten beschäftigt.


Mit diesen guten Erfahrungen wagten wir uns bei den nächsten beiden Termin an „Codenames“,
Spiel des Jahres 2016.

Es funktionierte sehr gut, weil einer unserer Mitspieler ein Programm entwickelt hat, dass den Spielstand am Bildschirm abbildet und dadurch allen das Mitspielen ermöglicht.


Als drittes haben wir dann das
Spiel des Jahres 2019 - JUST ONE -
per Videokonferenz ausprobiert.

Auch hierfür wurde ein spezielles Programm geschrieben, das es ermöglicht, genau wie beim Originalspiel am Tisch, nun auch an den heimischen Bildschirmen gemeinsam dieses unterhaltsame kommunikative Spiel zu spielen.


Auch KRAZY WORDZ und DIXIT, zwei Spiele, die wir bei unseren normalen Spieleabenden schon häufig gespielt hatten, wurden dann für unsere Bildschirm-Spielabende vorbereitet.

Dass sich die Mühen der aufwendigen Vorbereitungen gelohnt hatten, zeigte sich dann an der Freude und Ausdauer beim Spiel.